Schrift vergrößernImpressum
Naturfreunde Karben
Rückblicke

Wintersonnenwende 2023

Wintersonnenwende 2023 Am Samstag veranstalteten die Karbener Naturfreunde ihre traditionelle Winter-Sonnenwendfeier. Zahlreiche Gäste ließen sich zunächst die köstliche Gulaschsuppe schmecken, die Annette Christ mit Oliver Schmidt zubereitet hatte. Danach ging es dann hinaus...

Traditioneller Preisskat 2023

Sommersonnenwende 2023

Mitgliederversammlung der NaturFreunde Karben e. V. 2022

Am 11.05.2022 fanden sich 17 NaturFreunde-Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung ein, zu der der Vorstand rechtzeitig eingeladen hatte. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Hans-Joachim Thun wurde zunächst der verstorbenen Mitglieder Anton Kühn, Anna...

Mitgliederversammlung der NaturFreunde Karben e. V. 2020

Am 06. März fanden sich 16 NaturFreunde zur diesjährigen Mitgliederversammlung ein, zu der der Vorstand rechtzeitig eingeladen hatte. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Jochen Thun wurden drei Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt: Christel...

Wanderung im Eicher Stadtwald der NaturFreunde Karben

Zum Sommerprogramm der NaturFreunde Karben gehört seit vielen Jahren die „Wanderung für Daheimgebliebene“. Wanderführer Hans Kempgen lud am vergangenen Sonntag, 14. Juli wieder zu diesem traditionellen Ausflug ein. Nach dem Treffen vor dem NaturFreundehaus am...

Volles Haus bei den Naturfreunden am Vatertag

Trotz vieler anderer Veranstaltungen in Karben und Umgebung war das Gelände der NaturFreunde Karben an Himmelfahrt wieder einmal sehr gefragt. Es ist inzwischen Tradition, dass die NaturFreunde diese Veranstaltung zusammen mit dem Angelsportverein Okarben durchführen. Die Angler sorgten...

Romantisches Feeling bei den NaturFreunden Karben

Sommersonnenwendfeier am Heitzhöferbach kam gut an Nur einen Tag pünktlich nach der tatsächlichen Sommersonnenwende in diesem Jahr luden die NaturFreunde Karben wieder zu ihrer traditionellen Sonnenwendfeier ein. Und es ging gleich heftig los: Ein kleiner Regenschauer sorgte...

Riesentrubel am Maifeiertag bei den NaturFreunden

Stimmung pur am Heitzhöferbach Die Laune konnte nicht besser sein: Großer Besuch bei tollem Wetter auf dem NaturFreunde-Gelände am Silberwiesenweg in Karben. Die NaturFreunde Karben und der Angelsportverein Okarben hatten wieder zu ihrem traditionellen Maifest eingeladen. Seit...

Mitgliederversammlung der NaturFreunde Karben

Neuwahl des Vorstandes ohne große Änderungen Zur Mitgliederversammlung 2019 trafen sich die NaturFreunde Karben am vergangenen Freitag, 15. März 2019 in ihrem Vereinshaus am Silberwiesenweg. Der Vorsitzende Hans-Joachim Thun begrüßte die anwesenden Mitglieder bei leider...

NaturFreunde wandern im winterlichen Taunus

Das Wanderprogramm 2019 der NaturFreunde Karben begann am vergangenen Sonntag, 3. Februar 2019 mit einer zünftigen Winterwanderung. Neun Wanderer trafen sich Sonntagfrüh am NaturFreundehaus Karben am Silberwiesenweg zur Fahrt in den winterlichen Taunus. Im Weiltal am Segelflugplatz...

Gemütliche Winter-Sonnenwendfeier bei den NaturFreunden

Wie jedes Jahr feierten die NaturFreunde Karben am Samstag traditionell wieder die Winter-Sonnenwende. Alles war weihnachtlich geschmückt und dekoriert. Jürgen Meilinger, Andreas Benkmann und Oliver Schmidt hatten ein sehr leckeres Gulasch vorbereitet, Christine Geist bot eine...

Spannender Preisskat bei den NaturFreunden

Auch dieses Jahr trafen sich am Samstag 10.11. wieder mehrere Skatbegeisterte bei den NaturFreunden Karben zu dem traditionellen Preisskat. Die Vorstandsmitglieder Peter Barowski und Jochen Thun hatten das Turnier und zahlreiche nicht unattraktive Preise bestens vorbereitet. Es nahmen dann 12...

Emilia spielt cool auf bei den NaturFreunden

6-jährige gewinnt überraschend Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Turnier Das Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Turnier der NaturFreunde Karben im Vereinshaus am Silberwiesenweg war in diesem Jahr ein ganz besonderer Hit. Am vergangenen Samstag, 8. September, trafen vier Jugendliche und acht...

NaturFreunde Karben veranstalten einen tollen Irischen Abend

Irland liegt am Heitzhöferbach Der Weg zum Naturfreundegelände am Silberwiesenweg hatte sich am vergangenen Samstag, 28. Juli, gelohnt. Mit einem stimmungsvollen irischen Konzert stellten die NaturFreunde Karben ihre Kreativität einmal mehr unter Beweis. Erstmals trat bei den...

Vatertagsfest der NaturFreunde und Angler überragend besucht

Die Gemeinschaftsveranstaltung beider Vereine ein großer Erfolg Zum Vatertagsfest wird überall viel geboten. Aber bei den NaturFreunden am Silberwiesenweg war am letzten Donnerstag sprichwörtlich „die Hölle“ los. Trotz ungünstiger Wetterprognosen, von denen...

Viele Besucher beim Maifest der NaturFreunde

Gemeinsam mit dem Angelsportverein Okarben gelingt großer Event Es war morgens sehr kalt und die Aufbaumannschaft der NaturFreunde und des Angelsportvereins schaute schon verzweifelt zum Himmel: Na ob das was wird heute? Aber es wurde! Mit gut zehn Helfern wurde ab 8.30 Uhr das Gelände...

Mitgliederversammlung der NaturFreunde Karben

Zur turnusmäßigen Mitgliederversammlung trafen sich die NaturFreunde am Freitag, 16. März 2018 im NaturFreundehaus am Silberwiesenweg. Der Vorsitzende Hans-Joachim Thun konnte allerdings nur eine kleine Schar von Mitgliedern begrüßen. Dieser etwas negative Trend der...

Zünftiges Heringsessen bei den NaturFreunden

Einmal mehr gab es zum Aschermittwoch bei den NaturFreunden Karben im NaturFreundehaus am Silberwiesenweg das traditionelle Heringsessen. Der Vorsitzende Jochen Thun konnte in diesem Jahr allerdings nur eine kleine Schar von Mitgliedern und Gästen begrüßen. Gut 25 Hungrige...

NaturFreunde im Schnee unterwegs

Im Rahmen ihres Jahresprogramms bieten die NaturFreunde Karben immer wieder Winterwanderungen an. Viel Glück hatte man dabei in den letzten vier Jahren nicht. Meist nur graue Tristesse und kein Schnee. Am vergangenen Sonntag, 4. Februar staunte Wanderführer Hans Kempgen nicht schlecht,...

Apfelweinverkostung BUND

Lieber Herr Riesner, haben Sie vielen Dank für die fürsorgliche Vorbereitung und die gute Bewirtung der Hobbykelterer. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr, letzter Samstag im Januar 2019. Mit besten Grüßen Ulrike Loos, BUND-Karben

NaturFreunde Karben feierten Wintersonnenwende

Einige Tage vor dem kalendarischen Termin der Wintersonnenwende feierten die NaturFreunde Karben auf ihrem Vereinsgelände am Silberwiesenweg ihr traditionelles Fest. Gut vierzig Gäste fanden den Weg bei schaurig kaltem Regenwetter ins NaturFreundehaus. Diese letzte Veranstaltung im...

Heißer Preisskat der NaturFreunde bei eisigem Wetter

Der traditionelle Preisskat der NaturFreunde Karben am vergangenen Samstag, 11. November war eine heiße Sache. Trotz des eisigen und regnerischen Wetters fanden viele Teilnehmer den Weg in das lauschig gewärmte NaturFreundehaus am Silberwiesenweg. 16 Teilnehmer spielten in zwei Runden...

Mensch-Ärgere-Dich-Nicht bei den NaturFreunden

Jedes Jahr im Sommer laden die NaturFreunde Karben zu ihrem Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Turnier ein. Am vergangenen Samstag, 26. August war es wieder soweit: „Es durfte sich geärgert werden!“ Und das war dann auch kräftig der Fall. Acht Teilnehmer (sechs Erwachsene und zwei...

NaturFreunde wandern bei schönem Wetter am Limes

Die traditionelle „Wanderung für Daheimgebliebene“, jedes Jahr ein fester Bestandteil des Jahresprogramms der NaturFreunde Karben führte dieses Jahr mal wieder in den Taunus entlang des Limes. Wanderführer Hans Kempgen musste kurzfristig die vorgesehene Route ein wenig...

Tolles Open-Air-Konzert von Red Lake

Sie sind keine Unbekannten mehr in Karben. Die Rock-Cover-Band „Red Lake“ aus Dreieich trat gerade erst vor wenigen Wochen beim Klein-Kärber Markt auf. Nach dem großen Erfolg mit ihrem Auftritt im letzten Jahr bei den NaturFreunden Karben lieferten sie am vergangenen...

Sonnenwendfeier 2017 bei den NaturFreunden Karben

Stimmungsvolle Abendveranstaltung im 90-sten Jubiläumsjahr Jedes Jahr wieder veranstalten die NaturFreunde Karben auf ihrem Gelände am Silberwiesenweg ihre Sommersonnwendfeier. Unter dem Motto „NaturFreunde für Karben in ihrem 90-jährigen Jubiläumsjahr“ gab es...