Vaddertag

Auch wenn die NaturFreunde Karben und der Angelsportverein Okarben ja nun schon seit vielen Jahren diverse Veranstaltungen gemeinsam auf dem Gelände am Silberwiesenweg erfolgreich durchgeführt haben: Dieses Jahr wurde aus dem traditionsreichen „Vaddertag“ geradezu ein Megaevent. Von 10 bis 18 Uhr strömten Familien, traditionelle Vatertags-Gruppen und alles was sonst noch Beine hatte zu den NaturFreunden am Heitzhöferbach. Obwohl eine ganze Reihe ähnlicher Veranstaltungen im Stadtgebiet und in den umliegenden Gemeinden angesagt waren – weit über 300 Besucher hat an diesem Himmelfahrts-Donnerstag den Weg zum NaturFreundehaus gefunden. Die Veranstalter hatten sich auch gut vorbereitet: Gegenüber den letzten beiden Jahren wurde der Vorrat an Grillgut nochmal deutlich erhöht. Es hat aber alles nichts genutzt: Gegen 16.30 Uhr war man schlicht und einfach „ausverkauft“. Am Grill, hinter der Theke und in der Küche an den Spülbecken und dem Geschirrspüler tummelten sich teilweise mehr als 20 Helfer. „Gute Laune ist angesagt!“ titelte Hans-Joachim Thun, der Vorsitzende der NaturFreunde, obwohl ihm beim Gläserspülen förmlich die Schweißperlen auf der Stirn standen.

Zum Essen gaben es wieder diverse Würste (wie auch die beliebte Wildbratwurst), selbst gemachter Kartoffelsalat, Steaks und geräucherte Forellen, die im aufgestellten Räucherofen „sozusagen backfrisch“ serviert wurden. Die Angelsportfreunde waren für das Essen zuständig, das durch selbstgemachten Kuchen abgerundet wurde. Die für die Getränke zuständigen NaturFreunde haben ja sowieso eine reichhaltige Palette diverser Biere, Apfelwein und anderer Verpflegungsflüssigkeiten im Angebot. Aber es bildeten sich dann doch mal unvermeidliche Besucherreihen zum „Essen- und Getränkeeinkauf“. Trotz des großen Aufwandes zeigten aber beide Vereine, dass die nun schon so lange bewährte Zusammenarbeit auch bei einem solchen Ansturm mit Freude und Fröhlichkeit sicheren Bestand hat. Der Kinderspielplatz der NaturFreunde war frisch herausgeputzt worden und beide Veranstalter waren schon früh am Morgen mit den Vorbereitungen und dem Aufbau beschäftigt. Mehrfach mussten im Laufe des Tages Bänke und Tische nachgestellt werden, bis irgendwann das Gelände „pickepackevoll“ war. Als es dann richtig los ging wurde deutlich, dass der Himmel das Wetter an diesem Vatertag besonders freundlich eingerichtet hatte.

Als Highlight hatten sich die NaturFreunde und die Angler für den Nachmittag noch etwas Besonderes ausgedacht: Von 14 bis 16 Uhr hatte man für ein Platzkonzert das renommierte Blasorchester der Kilianstädter Musikanten engagiert. Und das war dann ein wirklicher Volltreffer. Mit 15 Musikern und einem tollen Sound präsentierten sich die Kilianstädter in Top-Form. Von traditioneller Blasmusik bis hin zu modernen Film- und Pop-Hits spielte man ein zweistündiges Konzert im Freien. Dem professionell aufspielenden Orchester zuzuhören war ein Genuss und viele Besucher freuten sich sehr, dass diese Veranstaltung einen solch tollen Rahmen bekommen hat. Das Ende des Platzkonzerts leitete dann einen gemütlichen Ausklang für das Bewirtungsteam und die Besucher ein. Wie sagt man so schön: Gerne wieder!