Mensch-Ärgere-Dich-Nicht bei den NaturFreunden

Jedes Jahr im Sommer laden die NaturFreunde Karben zu ihrem Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Turnier ein. Am vergangenen Samstag, 26. August war es wieder soweit: „Es durfte sich geärgert werden!“ Und das war dann auch kräftig der Fall. Acht Teilnehmer (sechs Erwachsene und zwei Jugendliche) bildeten das diesjährige Teilnehmerfeld – leider eine etwas geringere Anzahl als in den vergangenen Jahren. Was aber der guten Laune nicht schadete. Spielleiter Hans Kempgen hatte wieder die Spielbretter vorbereitet und dann ging es zur Sache. Es war wieder ein großer Spaß mit diesem so verbreiteten Spiel. Eine Vorrunde und dann die besten vier im Finale um Platz 1 bis 4 und die weiteren vier Teilnehmer im Spiel um Platz 5 bis 8. Wie üblich lagen Würfel- und Spielglück eng beieinander oder weit auseinander – je nach Sichtweise. Das Endspiel der besten vier (Pascal Filges, Bärbel Riesner, Rosemarie Hermanowski und Peter Barowski) entwickelte sich dann zu einer außergewöhnlich spannenden Partie. Es ging hin und her und wer eben noch als sicherer Sieger aussah fand sich urplötzlich und unerwartet im Hintertreffen. Peter Barowski hatte es eigentlich schon geschafft, stand mit der letzten Spielfigur gut zehn Runden lang unmittelbar vor dem Zielfeld – aber die notwendige eins wollte mit dem Würfel einfach nicht fallen. Und so kam es wie es kommen musste: die anderen drei Endspielteilnehmer zogen noch alle an ihm vorbei und es gab mit Rosemarie Hermanowski dann doch einen anderen Sieger. Bärbel Riesner auf Platz zwei und Pascal Filges auf Platz drei komplettierte die Siegerliste. Es gab wieder einige sehr schöne Sachspenden als Spielpreise. Jeder Teilnehmer konnte sich etwas aussuchen und Rosemarie Hermanowski präsentierte stolz den Siegerpokal, den sie nun schon zum dritten Mal nach 2007 und 2014 für ein Jahr in Besitz nehmen konnte.