Viele Besucher beim Maifest der NaturFreunde

Gemeinsam mit dem Angelsportverein Okarben gelingt großer Event

Es war morgens sehr kalt und die Aufbaumannschaft der NaturFreunde und des Angelsportvereins schaute schon verzweifelt zum Himmel: Na ob das was wird heute? Aber es wurde! Mit gut zehn Helfern wurde ab 8.30 Uhr das Gelände der NaturFreunde am Silberwiesenweg vorbereitet. Bänke stellen, Grill aufbauen, Getränke vorbereiten, noch mal „die Gass“ fegen – die üblichen Arbeiten, um sich auf einen Ansturm oder auf einen geruhsamen Tag vorzubereiten. Und es wurde nicht ruhig. Ab elf Uhr war das NaturFreundehaus und die Außenplätze mit gutgelaunten Gästen gefüllt. Und das blieb den ganzen Tag so. Am Grill gab es dann acht Stunden durchgehend Würste, Steaks und selbstgemachten Kartoffelsalat. Die Kuchentheke wurde von den Gästen systematisch geplündert und hinter der Theke stand die Zapf-Mannschaft durchgehend im Brennpunkt. Das routinierte Gemeinschaftsteam der Angelsportfreunde Okarben und der NaturFreunde Karben ließen sich auch bei größtem Ansturm nicht aus der Ruhe bringen. Es war nun schon die einundzwanzigste Veranstaltung, die beide Vereine zusammen auf dem NaturFreunde-Gelände am Silberwiesenweg durchführten. Und das Wetter hielt. Kein Regen, etwas frisch, aber immer sonnig. Zur Unterhaltung gab der Männerchor Karben-Petterweil mittags dann ein kleines Platzkonzert mit lauschigen Frühlingsliedern. Alle Gäste fühlten sich sehr wohl und spendeten dem mittlerweile sehr bekannten Chor einen wohlverdienten Beifall.

Es folgte dann noch ein weiterer Höhepunkt: Der NaturFreunde-Vorsitzende Hans-Joachim Thun begrüßte die Gäste und übergab das frisch renovierte NaturFreunde-Haus ganz offiziell. Die NaturFreunde hatten in den vergangenen zwölf Monaten die gesamte Hausfassade Stück um Stück durch eine neue frische und helle Holzbeplankung erneuern lassen. Das Projekt hat der ortsansässige Schreinereibetrieb Dirk Eysell aus Okarben durchgeführt.

Danach wurde es noch einmal etwas feierlich: Mit Unterstützung von Bürgermeister Guido Rahn, der es sich nicht hat nehmen lassen, an dieser kleinen Zeremonie teilzunehmen, übergab Thun an die Hospizhilfe Karben einen Spendenscheck in Höhe von 500,– Euro. Die NaturFreunde hatten im letzten Jahr ja ihr neunzigjähriges Jubiläum und dabei auf offizielle Feiern und Veranstaltungen verzichtet. Ein Teil des gesparten Geldes ging mit dieser Spende an eine sehr wichtige soziale Einrichtung in Karben. Auch der Angelsportverein Okarben ließ es sich nicht nehmen und übergab durch seinen Vorsitzenden Antonios Verbis spontan eine weitere Geldspende an die Hospizhilfe Karben. Die beiden Vertreterinnen der Hospizhilfe Karben, Martina Hahn und Hildegard Biermann, nahmen erfreut die Spenden entgegen. Sie berichteten kurz über die so wichtige und schwierige Arbeit und gaben einen kleinen Einblick in ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Sie erhielten dafür von den Maifest-Gästen einen sehr freundlichen und wohlwollenden Beifall.

Der Trubel auf dem NaturFreunde-Gelände ging dann gegen 18 Uhr zu Ende. Kuchen und Grillvorräte waren aufgebraucht und die Mannschaft sehr froh, das Maifest wieder problemlos über die Bühne gebracht zu haben. Schon in der nächsten Woche zu Christi Himmelfahrt sieht man sich wieder. Dann steht das große Vatertagsfest an, dass die Angler und die NaturFreunde natürlich auch wieder gemeinsam veranstalten werden