Schrift vergrößernImpressum
Naturfreunde Karben
Rückblicke

Großes Familienfest mit Spielplatzeinweihung


Stolze Naturfreunde Karben präsentieren neuen Spielplatz

Die Quälerei der letzten Wochen hat sich gelohnt. Nach anstrengenden Erd- und
Bauarbeiten ist er nun endlich fertig geworden: Der neue Kinderspielplatz auf dem
Vereinsgelände der Naturfreunde Karben am Silberwiesenweg. Nachdem im letzten
Jahr bereits eine große Doppelschaukel aufgebaut worden war, wurde jetzt ein großes
Klettergerüst dazugestellt und die Sandgrube deutlich erweitert. Viel Eigenarbeit und auch
eine ganze Menge Geld wurde investiert – davon konnten sich am vergangenen Sonntag,
20. Juli gut 200 Gäste mit Kindern überzeugen. Von 11 bis 19 Uhr veranstalteten die
Naturfreunde ein großes Familienfest. Neben dem neuen Spielplatz stand eine Hüpfburg zur
Verfügung und es gab überall nur strahlende Gesichter und gute Laune.
Das Wetter hielt gut durch trotz ungünstigen Prognosen. Alle Kinder bekamen eine Gratis-
Bratwurst und für die erwachsenen Gäste gab es die üblichen Schmankerln wie Grillfleisch
und gezapftes Bier. Wobei mancher Gast fast ungläubig auf die gewaltig großen
Schweinesteaks schaute, die Andreas Benkmann unter brütender Hitze fachmännisch grillte.
Die Naturfreunde ließen sich diesmal wirklich nicht lumpen. Stolz begrüßten der Vorsitzende
der Naturfreunde, Hans-Joachim Thun und sein Stellvertretender Andreas Riesner am
späten Nachmittag den Bürgermeister der Stadt Karben, Herrn Guido Rahn.
Herr Rahn hatte es sich nicht nehmen lassen, trotz seiner an diesem Sonntag sehr
zahlreichen offiziellen Verpflichtungen, zur einer kleinen offiziellen Spielplatzweihung
vorbeizuschauen. Kurz bevor das rote Band vor dem Spielplatz offiziell zerschnitten wurde,
richteten Rahn und Thun einige Worte der Begrüßung an die immer noch zahlreichen Gäste.
Herr Rahn betonte, dass die Naturfreunde mit ihrer Vereinspolitik ein Vorbild in Karben sind.
Einen solch teuren Spielplatz aus Eigenmitteln hinzustellen, „obwohl das eigentlich nicht zu
den Aufgaben des Vereins gehört“, sei unheimlich lobenswert. Das Vereinsgelände wird
damit deutlich aufgewertet und für Familien mit Kindern noch einmal attraktiver.
Die vielen freiwilligen Helfer der Naturfreunde sorgten an diesem Tag tatkräftig für einen
reibungslosen Ablauf. Vereinswirtin Corina Jacob lenkte die Ehrenamtlichen, die hinter der
Theke, im Waffelbüfett, am Grill und in der Küche trotz der hochsommerlichen
Temperaturen fleißig die Gäste bewirteten.
Ein harmonischer Tag, an den man gern zurückdenken wird, endete gegen 20 Uhr.
Die nächste Aktivität der Naturfreunde steht bereits unmittelbar bevor:
Am kommenden Samstag, 26. Juli gibt es ein Sommerfest mit der Stammband Route 66.
Der Fußballweltmeisterschaft geschuldet hatten die Naturfreunde während ihrer
Sommersonnenwendfeier vor einigen Wochen auf die übliche Begleitband verzichtet und
dafür das anstehende Fußballspiel des späteren Weltmeisters Deutschland gegen Ghana als
Fernsehübertragung gezeigt. Der Auftritt der Band wird nun als Hauptprogrammpunkt einer
 sommerlichen Rock- und Pop-Nacht nachgeholt.