NaturFreunde Karben feiern bei frühlingshaften Temperaturen mit vielen Gästen die Winter-Sonnenwende

Auch wenn die Außentemperaturen wenig Winterliches und Romantisches aufwiesen: Am vergangenen Samstag feierten die NaturFreunde Karben auf ihrem Gelände am Silberwiesenweg die traditionelle Wintersonnenwende. Die Werbung für diese Veranstaltung zum Abschluss des Jahres war wie immer zurückhaltend angesetzt. Die Plätze im NaturFreundehaus sind halt im Winter limitiert und „man will sich ja gerne auch mal selbst hinsetzen!“ Daraus wurde nichts, denn das Haus und auch viele Außenplätze waren pickpackevoll besetzt. Knapp 100 Gäste gingen ständig ein und aus und manche mussten häufig wegen Platzmangels mit einem Bier im Stehen vorlieb nehmen. Jürgen Meilinger hatte ein schmackhaftes Gulaschgericht zubereitet, das ruckzuck ausverkauft war. Vereinsvorsitzender Jochen Thun und viele treue Helfer hatte alle Hände voll zu tun, um Theke und Essensausgabe rasch zu bedienen. Das Sonnenwendfeuer, von Andreas Riesner aufgebaut, war in diesem Jahr romantisch wie immer, wenngleich die Gäste die wohlige Wärme aufgrund der frühlingshaften Temperaturen kaum nötig hatten. NaturFreunde-Vorstandsmitglied Peter Barowski hielt dieses Jahr die Feuerrede und erinnerte an die turbulenten letzten Monate des abgelaufenen Jahres. Er mahnte Offenheit gegenüber dem Flüchtlingen an, die auf unsere Hilfe vor allem in den Staaten Mitteleuropas angewiesen sind. Frieden und Solidarität standen im Mittelpunkt seiner Ansprache. Hausmusiker Hans Susemichel und Jochen Thun intonierten mit ihren Gitarren einige beliebte Weisen und Weihnachtslieder am lodernden Feuer. Mit den besten Wünschen für das bevorstehende Weihnachtsfest und das neue Jahr wurde ein langer Abend eingeläutet, der für manche Gäste erst spät nach Mitternacht endete. Alle waren sich einig, dass die NaturFreunde mal wieder für einen schönen Jahresausklang gesorgt haben.