Schrift vergrößernImpressum
Naturfreunde Karben
Rückblicke

NaturFreunde Karben veranstalten traditionelles Mensch-ärgere-dich-nicht-Turnier

Es durfte sich wieder geärgert werden

Am vergangenen Wochenende war viel los bei den NaturFreunden Karben am Silberwiesenweg. Abends das große Rockkonzert (die Presse berichtete bereits darüber) und am frühen Nachmittag davor das traditionelle Mensch-ärgere-nicht-Turnier. Wegen der Musikveranstaltung war das Turnier zeitlich etwas nach vorne gezogen worden. Spielleiter Jürgen Schmidt begrüßte elf Teilnehmer. Wie schon in den vergangenen Jahren war es eine prima Mischung von jugendlichen und erwachsenen Spielern. Bei bester Stimmung ging es zunächst in die erste und dann in die zweite Vorrunde. Hier wurden die besten vier Spieler für das Finalbrett ausgespielt. Schon bei beiden Qualifikationen ging es hoch her. Und nicht immer konnten die Erwachsenen davon ziehen. Ganz im Gegenteil: Die Jugendlichen zeigten sich mit allen Wassern gewaschen und hatten auch das nötige Würfelglück. Da wurde geschmissen, verzweifelt zurück gezogen und wieder neu gestartet. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie dieses uralte Brettspiel die Teilnehmer in seinen Bann zieht und für eine außergewöhnlich spannende Atmosphäre sorgt. Letztlich konnten sich Kjell und Dagmar Bos sowie Andreas Michaelis und Leon Jacob für das finale Brett durchsetzen. In der Pause vor dem Finale gab es wieder die obligatorische Grillwurst – fachmännisch zubereitet von Oliver Schmidt. Im folgenden Endspiel ging es dann um alles. Es wurde viel gelacht und die unterlegenen Vorrundenspieler feuerten die vier Finalisten toll an. Leon Jacob war dann mächtig stolz, dass er an diesem Tag dann als Sieger feststand und von Jürgen Schmidt den Siegerpokal entgegennehmen konnte. Alle Teilnehmer konnten sich über kleine Ehrenpreise freuen. Das Turnier wird natürlich im nächsten Jahr auch wieder ausgetragen und Leon will seinen Pokal unbedingt verteidigen.