Schrift vergrößernImpressum
Naturfreunde Karben
Rückblicke

Mitgliederversammlung der NaturFreunde Karben im Jubiläumsjahr 2017

Zur turnusmäßigen Mitgliederversammlung 2017 trafen sich die NaturFreunde Karben am Freitag, 24. März im NaturFreundehaus am Silberwiesenweg. Der Vorsitzende Hans-Joachim Thun begrüßte ein kleine Schar der Mitglieder. Er bedauerte, dass sich dem Trend auch anderer Vereine anpassend solche Mitgliedersammlungen immer weniger besucht werden. Obwohl gerade bei den NaturFreunden auch in diesem Jahr wieder viele positive Nachrichten zu verkünden waren. Wie schon berichtet in dieser Zeitung haben ja die NaturFreunde Karben in diesem Jahr ihr 90-jähriges Bestehen zu feiern. Auch ohne die ganz großen Feierlichkeiten (die man sich zum 100-jährigen in zehn Jahren aufsparen will), werden alle Vereinsaktivitäten in 2017 von dem 90-jährigen geprägt sein.

In die Tagesordnung der Mitgliederversammlung einsteigend konnte Thun eine ganze Reihe von Mitgliedern zu außergewöhnlichen Mitgliedsjubiläen auszuzeichnen. Sicher herausragend Alfred Weigand, der für 65-jährige Mitgliedschaft zur Ehrung anstand, aber leider aus privaten Gründen nicht anwesend sein konnte. Seine bedeutende Ehrung wird an einer der folgenden Termine der NaturFreunde vielleicht zur Sommersonnenwendfeier oder zur 1.-Mai-Feier nachgeholt. Des Weiteren standen insgesamt vier Mitglieder zur 40-jährigen Ehrung an. Alle freuten sich sehr, dass Loni und Klaus Reutzel als langjährig verdiente Mitglieder es sich nicht nehmen ließen, ihre Ehrenurkunde und die entsprechenden Präsentkörbe in Empfang zu nehmen. Zwei weitere 40-jährige Vereinsjubiläen von Peter Müller und Ottmar Dietz werden ebenfalls noch später im Frühling nachgeholt. Beide konnten leider ebenfalls nicht kommen. Ganz besonders freute es alle anwesenden Mitglieder, dass mit Leon Jacob ein noch junges Mitglied mit einer 10-jährigen Ehrenurkunde ausgezeichnet werden konnte.

Die folgenden Rechenschaftsberichte der Vorstandsmitglieder beschrieben ein von vielen Aktivitäten und Veranstaltungen geprägtes Geschäftsjahr. Das erfolgreiche Veranstaltungskonzept mit einer Mischung aus traditionellen Wanderungen, Familienveranstaltungen wie Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Turnier und Sonnenwendfeiern bis hin zu einem Open-Air-Konzert skizzierten ein reges Vereinsleben. Rund um das NaturFreundehaus ist immer was los. Das freut auch die zahlreichen Familien, Schulklassen und Firmen, die die wohltuend naturfreundliche Umgebung am Silberwiesenweg für ihre private Veranstaltungen nutzen. Auch der finanzielle Rahmen stimmt. Der gemeinnützige Verein steht auf soliden finanziellen Beinen. Kassierer Jürgen Schmidt konnte über eine ausgewogener Kassenlage berichten, die sowohl im abgelaufenen als auch im neuen Geschäftsjahr mit einem klar strukturierten Ein- und Ausgabenkonzept eine solide Haushaltsführung aufweist.
Da außer für die vorgeschrieben Kassenrevisoren für die Prüfung im nächsten Jahr keine Wahlen anstanden, konnte der Vorsitzende Thun eine sehr kurze Mitgliederversammlung ohne Anträge oder bedeutende Wortmeldungen nach nur 45 Minuten ordnungsgemäß beenden. Als nächste große Aktivitäten stehen die 1.-Mai-Feier sowie das Vatertagsfest im kommenden Mai vor der Tür. Beide Veranstaltungen werden wieder in der bewährten Partnerschaft mit den Angelsportfreunden Okarben auf dem Gelände der NaturFreunde durchgeführt. Alle freuen sich schon darauf und die Mitgliederversammlung ging dann nach ein paar Schwätzchen am frühen Abend zu Ende.