Mitgliederversammlung der NaturFreunde Karben

Zur turnusmäßigen Mitgliederversammlung trafen sich die NaturFreunde am Freitag, 16. März 2018 im NaturFreundehaus am Silberwiesenweg. Der Vorsitzende Hans-Joachim Thun konnte allerdings nur eine kleine Schar von Mitgliedern begrüßen. Dieser etwas negative Trend der letzten Jahre setzte sich leider fort. Eigentlich unverständlich, denn die Bilanz des NaturFreunde-Vorstandes zum abgelaufenen Geschäftsjahr 2017 konnte sich wahrlich sehen lassen. Dazu kam es zu einer ganzen Reihe von Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften bei den NaturFreunden Karben. Thun eröffnete die Versammlung nach Feststellung der ordnungsgemäß erfolgten Einladung und der Beschlussfähigkeit. Erfreulich dann als erstes die Ehrungen für viele Vereinsmitglieder, von denen allerdings einige wegen Krankheit oder anderer Verpflichtungen nicht teilnehmen konnten: 50 Jahre Mitglied bei den NaturFreunden ist Anna Seehof. Die Urkunden für 40 Jahre erhielten Irene König, Klemens König, Klaus-Peter Schramm, Andreas Riesner, Wolfhart Goethe und Erwin Rudolph. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden geehrt Kasimir Simon und Wilhelm Heit. Jürgen Walter für 10 Jahre. Alle erhielten ein kleines Geschenk vom Verein und den wohlverdienten Applaus der Versammlungsteilnehmer.

Bei den folgenden Rechenschaftsberichten des Vorstandes wurde deutlich, dass die NaturFreunde solide geführt werden. Es konnten eine ganze Reihe von Investitionen in das Vereinshaus und -gelände getätigt werden: Eine neue, helle und freundliche Gebäudefassade ist schon von weitem sichtbar. Neue Tischplatten im Innen- und Außenbereich sorgen für mehr Sauberkeit und Komfort. Das NaturFreunde-Jahresprogramm mit vielen Aktivitäten ist in ganz Karben bekannt und beliebt. Das NaturFreundehaus ist in Karben eines der letzten verbliebenen Möglichkeiten für Schulklassen, Familienfeierlichkeiten und andere Anlässe, kostengünstig einen Veranstaltungsort anzumieten. Die Nachfrage ist groß. Auch die Sonntagsöffnungstage die ehrenamtlich betreut werden, sind der Treffpunkt für Familien, Wanderer und Fahrradfahrer direkt an der Apfelweinroute gelegen. Trotz der Investitionen in 2017 konnte der Kassierer Jürgen Schmidt eine positive Bilanz mit einem „schwarzen“ Ergebnis vorliegen. Auch die Anerkennung der Gemeinnützigkeit der NaturFreunde Karben bleibt weiterhin bestehen. Die Kassenprüfer Erwin Rudolph und Andreas Benkmann hatten keinerlei Einwände zur Kassenführung und Buchhaltung. Und so ging die Entlastung von Kassierer und Gesamtvorstand ohne Probleme über die Bühne.

Beim Ausblick auf das neue Geschäftsjahr entspann sich eine lebhafte Diskussion über die notwendigen Maßnahmen zur dauerhaften Aufrechterhaltung der Sonntagsbewirtschaftung durch ehrenamtliche Helfer. Hier wird es laut Vorstand zunehmend schwieriger, die Besetzungen über alle Sonntage der bevorstehenden Saison zu gewährleisten. Man war sich in der Versammlung einig, dass nur eine gemeinsame Anstrengung von Mitgliedern und Vorstand und ggf. auch neue Wege hier für eine ausgewogene Bewirtschaftung sorgen kann. Neue Mitglieder, die auch gerne am Hüttendienst mitwirken möchten, sind herzlich gern gesehen. Der Vorsitzende schloss die kurze Mitgliederversammlung gegen 21.30 Uhr.