Sonnenwendfeier 2017 bei den NaturFreunden Karben

Stimmungsvolle Abendveranstaltung im 90-sten Jubiläumsjahr

Jedes Jahr wieder veranstalten die NaturFreunde Karben auf ihrem Gelände am Silberwiesenweg ihre Sommersonnwendfeier. Unter dem Motto „NaturFreunde für Karben in ihrem 90-jährigen Jubiläumsjahr“ gab es vergangenen Samstag eine gut besuchte Sonnenwendfeier. Ein milder Sommerabend zog viele Gäste an. Die NaturFreunde hatten sich wieder gut vorbereitet: Grill und Theke waren gut bestückt und schon früh gegen 18 Uhr begann das geschäftige Treiben. Viele Stammgäste und Vereinsmitglieder genossen die gute Stimmung. Der Kinderspielplatz und das erwartete Sonnenwendfeuer zog auch viele jüngere Besucher an. Der Vorsitzende der NaturFreunde Karben, Hans-Joachim Thun begrüßte dann die Gäste und den Feuerredner dieses Jahres, den Karbener Bürgermeister Guido Rahn. Gegen 21 Uhr ging es dann mit einigen Liedern am Feuer los. Hans Susemichel, Hans-Joachim und Dominik Thun begleiteten die Feuerlieder mit ihren Gitarren. Herr Rahn vertiefte dann in seiner Rede die Wichtigkeit der europäischen Einigung und betonte die Notwendigkeit des persönlichen tatkräftigen Einsatzes in der sozialen Umgebung für jeden einzelnen. Er spannte den Bogen vom einen Tag vorher verstorbenen Altbundeskanzler Helmut Kohl und seinen Verdiensten um die deutsche Wiedervereinigung bis hin zu den Anforderungen der Gegenwart mit ihren vielfältigen Ansprüchen an die Kommunen. Rahn genoss sichtlich den freundlichen Beifall für seine Worte und lobte auch noch mal die Arbeit der NaturFreunde Karben in ihrem 90-sten Jubiläumsjahr für Karben und das Gemeinwohl. Wie jedes Jahr betreute Andreas Riesner die Feuerstelle, bis sie dann langsam verglimmt war. Bis spät nach Mitternacht saßen die Gäste bei zurückhaltender Hintergrundmusik aus der Musikbox auf dem weitläufigen Gelände zusammen. Beste Laune, ein lauschiger Sommerabend – alle waren zufrieden und die NaturFreunde freuten sich über den kräftigen Besuch.

Nach dem Maifest, der Vatertags-Veranstaltung (beides gemeinsam mit den Okärber Anglern vor einigen Wochen) war die diesjährige Sonnenwendfeier wieder ein Highlight, das die NaturFreunde ganz allein stemmten. Und die nächste Großveranstaltung steht schon vor der Tür: am Samstag, 22. Juli gibt es wieder ein Konzert auf dem NaturFreunde-Gelände. Red Lake, eine Rockband, die schon im letzten Jahr sehr erfolgreich bei den NaturFreunden zu Gast war, kommt wieder und gibt ein Konzert (Eintritt frei).